2 / Projekte

„Roter Faden“

Wieso die bunte Projekt-Vielfalt für mich zusammenpasst, erfahren Sie im Video →

Straßenaktionen „Brot für die Welt“ (1981)

mit etwa 20 weiteren Jugendlichen in Heilbronn am Neckar; Sammelergebnis: jeweils ca. 1.000 DM

Jugendzeitung „wühlmaus“ (1982)

erste Jugendzeitung in Heilbronn am Neckar; Koordination von ca. 12 Jugendlichen

Gaffenberg-Kinderfreizeiten (1985 – 1995)

Erlebnispädagogik für 120 junge Ehrenamtliche und 2.400 Teilnehmende pro Jahr auf dem → Gaffenberg

Moderation „Deutschland Denken“ EXPO-Weltausstellung (2000)

Thema „Folgen des demografischen Wandels für die Staatfinanzen“ mit den Vorsitzenden aller Jugendorganisationen der Parteien und Studierendeninitiativen

ImpulsZeit „Brennstoffzelle“ Berlin-Pankow (2005)

Thema: „Wie verändert(e) die Brennstoffzelle die Welt?“; 20 Jungingenieure wurden durch Impulse eines Historikers konstruktiv herausgefordert; Veranstalter: DaimlerChrysler, ACE Auto Club Europa, Deutsches Verkehrsforum, Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft

ZEW-Energiesymposien (2009 + 2010)

Projektleitung und Kaufmännische Gesamtverantwortung, Inhaltliche Konzeption, Abstimmung mit Partnern, Gewinnung und Betreuung von Referenten, Vermarktung, Moderation, Evaluation; ca. 120 Teilnehmende aus Behörden, Wirtschaft und Wissenschaft; Veranstalter: Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Gesellschaft für Energiewissenschaft und Energiepolitik (GEE)

Mannheimer Innovationssymposium (2010)

Projektleitung und Kaufmännische Gesamtverantwortung, Inhaltliche Konzeption, Abstimmung mit Partnern, Gewinnung und Betreuung von Referenten, Vermarktung, Moderation, Evaluation; ca. 120 Teilnehmende aus Behörden, Wirtschaft und Wissenschaft; Veranstalter: Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW)

Vereinswerkstatt Rhein-Neckar (2014)

Aufbau einer Plattform für Vereine und Engagierte in der Rhein-Neckar-Region in Kooperation u.a. mit der Stadtverwaltung Mannheim; Werkstätten zu Vereinsrecht, Mitgliedergewinnung, FInanzierung, …; Moderationen für Vereine in Krisensituationen

„Hoch hinaus“ Rhein-Neckar (2016 – 2019)

Die Rhein-Neckar-Region von Kirchtümen, Hochhäusern, … erkunden → Details

Rheinpromenadenfest Mannheim (2016 – 2020)

Stadtteilfest für bis zu 2.000 Menschen; durch Pandemie beendet

MobiliätsTestival Rhein-Neckar (2018)

Technisches Thema verknüpfen mit Formaten, die Jung und Alt ansprechen (auch Familien); Tätigkeiten: Inhaltliche Konzeption, Gewinnung und Betreuung von Partnern, Medienarbeit, Organisation; Partner: Stadt Mannheim, Bürger-Interessen-Gemeinschaft (BIG) Lindenhof, ADFC, VCD, Fraunhofer-Institut, stadtmobil-Carsharing, Polizei, …

Wissensnacht Rhein-Neckar (2018)

Konzeption, Gewinnung und Betreuung von Partnern, Medienarbeit, Organisation, Moderation, …; ca. 600 Teilnehmende aus Bürgerschaft, Unternehmen, Wissenschaft; Partner: Stadtmarketing Ludwigshafen, Rockland Radio, Hochschulen, Unternehmen und Bürgerschaft aus der Rhein-Neckar-Region

PermaÖkonomie-Symposium (2018 – 2020)

Veranstaltungen mit Teilnehmenden aus ganz Deutschland über erfolgfreiche Markt- und Geschäftsmodelle im Einklang mit der Natur; verschiedene → Veröffentlichungen

Virtuelle Nacht Rhein-Neckar (2019)

VR-Technik in Verbindung mit Thema Social scoring; Partner: SRH Hochschule, Kommunalpolitiker von CDU bis Piratenpartei, VR-Lighthouse des Christlichen Vereins Junger Menschen, …

Initiator / Projektleiter Ernährungsrat Rhein-Neckar (2018 – 2020)

Konzeption, Gewinnung und Vernetzung von Partnern, Medienarbeit, Organisation, Moderation, …; Partner: Umweltministerium Mainz, Landwirtschaftsministerium Stuttgart, Stadtverwaltung Ludwigshafen, Solidarische Landwirtschaft, …

Genussmeile Lindenhof (2017 – 2019)

Stadtteilfest in Mannheim für bis zu 1.000 Menschen mit Schwerpunkt auf Genuss- und Ernährungsbildung

Stadtteilentwicklung Zanger Berg (2023)

Konzeption und Gewinnung von Partnern, Medienarbeit; Partner: Abfallwirtschaftsbetriebe, Evangelische Kirchengemeinde, Anwohnerschaft, Gewerbetreibende, …

Themeninsel Nachhaltigkeit (2023)

Konzeption und Gewinnung von Partnern, Medienarbeit, Organisation; Partner: drei Kirchengemeinden im Heidenheimer Westen, Verkehrsclub Deutschland VCD, Gemeinwohlökonomie GWÖ Göppingen, C & A Heidenheim, …

9. Pankower Wirtschaftstag (2005)

Tätigkeiten: Gesamtkonzeption, Projektmanagement, Referentenbetreuung, Teilnehmergewinnung und Redebeitrag, Evaluation; Teilnehmende: 150 Unternehmer und Multiplikatoren; Thema: „Handeln statt Jammern: Neue Kunden gewinnen“; Veranstalter: Wirtschaftsforum Pankow, Wirtschaftsförderung Bezirksamt Berlin-Pankow

6. Außenwirtschaftstag Bremen (2005)

Tätigkeiten: Konzeptionelle Beratung, Gesamtmoderation; Teilnehmende: 400 Unternehmer und Experten aus der Exportwirtschaft; Thema: „Internationale Handelshemmnisse erfolgreich meistern“; Veranstalter: Messe Bremen, Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit, Bundesverband des Deutschen Groß- und Außenhandels, Bundesverband der Deutschen Industrie, Deutsche Auslandshandelskammern, Deutscher Industrie- und Handelskammertag, Senat der Freien Hansestadt Bremen

Vortragstour „Soziale Intelligenz
für Soziale Algorithmen“ (2017)

Mitmachvorträge in Berlin, Bremen, Frankfurt am Main, Heilbronn, München und Münster

Einladung

Alt werden für Anfänger“ (2014)

Vortrag für die avendi-Akademie Mannheim → Einladung

Stadtteilentwicklung 100 Ideen für den Lindenhof“ (2013 – 2014)

Mitwirkungsprozess im 12.000 Einwohner-Stadtteil Lindenhof in Mannheim; Tätigkeiten: Gesamtkonzeption, Projektmanagement, Teilnehmergewinnung, Moderation; Teilnehmende: 500 Bürgerinnen und Bürger sowie Stadträte, Bezirksbeiräte und Gewerbetreibende; Themen: Sicherheit, Verkehr, Gewerbe, Senioren, …; Veranstalter: Bürger-Interessen-Gemeinschaft (BIG) Lindenhof

Moderation Stadt Ludwigshafen

Thema Innenstadt-Entwicklung; Teilnehmende: Unternehmer, Anwohner, Stadtverwaltung

pROJEKTERFAHRUNGEN

Wochenmarkt Heidenheim (2023/24)

Verkauf und Konzeption für Marketingmaßnahmen für einen Regionalerzeuger: Abverkauf um 20% gesteigert

Zukünftige Projekte

Auch gespannt darauf, was uns die Zukunft bringt?

Zukünftige Projekte

Auch gespannt darauf, was uns die Zukunft bringt?

Zukünftige Projekte

Auch gespannt darauf, was uns die Zukunft bringt?

Zukünftige Projekte

Auch gespannt darauf, was uns die Zukunft bringt?

Zukünftige Projekte

Auch gespannt darauf, was uns die Zukunft bringt?

Engagiert und gewinnend. Kreativ und ideenstark. Erfolgs- und zukunftsorientiert.

Herzensprojekte seit 1981